- Eine Chronik für die Bevölkerung -

Im September 1998 wurde der lang gehegte Wunsch der aktiven Mitglieder der Bensberger Garde mit tatkraftiger Unterstützung des Senats umgesetzt, eine eigene Jugendtanzgruppe in die Gesellschaft zu integrieren. Ein großer Kostenblock in den Finanzen der Garde war eingeplant und von den Senatoren als Gründungsbeitrag gesponsert.
Interessierte Kinder und Jugendliche von Mitgliedern und Bensberger Bürgern konnten unter der Tanzgruppenleiterin Birgit Weikert, unterstützt von Angelika Knechtel und Ute Völkl, in kurzer Zeit motiviert werden. In der Ballettschule von Vera Jarkowski begann das Training zunachst mit einer kleinen Gruppe, die aber standig größer wurde. Die Alterstruktur war bewusst für das Alter von 4 bis 18 Jahren breit gefachert worden. Es wurde beim Training mit viel Spaß bei hoher Konzentration geschwitzt, aber auch viel gelacht. Das Training mündete in einem sehr gut choreographierten Tanz, der dann zur Sessionseröffnung 1999 zur grossen Freude der Mitglieder zum Lied "Carneval de Paris" einer breiten öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Der Applaus gab den Tanzmitgliedern die Motivation und den Ansporn, sich künftig noch starker zu engagieren und offen für neue Tanzformationen zu sein.

Die Jugendtanzgruppe der Bensberger Garde integrierte sich dank der hervorragenden Arbeit von Trainerin Vera Jarkowski und Tanzgruppenleiterin Birgit Weikert schnell in den Bergischen Karneval und wurde noch bekannter, als sie das im Bergischen populare Gesangsduo "Die Flöckchen" bei deren Auftritten - wie auch heute noch - begleiteten und zu den Liedern der beiden Profis tanzten.

Dieses starke Engagement der Tanzgruppe im Karneval und auf den Bergischen Bühnen ware nicht so erfolgreich gewesen, wenn sich die Eltern der Tanzerinnen und Tanzer nicht ebenfalls eingebunden fühlten und viel Freizeit opferten, um ihren Kindern an verschiedenen Auftrittsorten ihr neues Tanzhobby in der oft so kurzen Karnevalssession zu ermöglichen. Als Nachfolgerin von Birgit Weikert ab dem Jahr 2001 hat sich Karola Fischer als Tanzgruppenleiterin mit großem Einsatz weiter für die zukunftbezogene Entwicklung der Tanzgruppe eingesetzt und sie zu kontinuierlichen Tanzleistungen geführt.
Weitere Tanzmitglieder wurden in die motivierte Tanzgruppe aufgenommen. Es wurden neue karnevalistische Tanze geprobt und professionell bei öffentlichen Karnevalsveranstaltungen, Bergischen Kostümsitzungen, öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtfesten in Bensberg und Bergisch Gladbach, bei Oldtimer-Rallyes, Straßen- und Pfarrfesten, Firmenfeiern und bei privaten Feiern wie Jubilaen, Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Festivitaten einem stets begeisterten Publikum vorgeführt.


Die bisherigen Tanzgruppenleiterinnen:

Birgit Weikert 1998-2001
Karola Fischer 2001-2004
Martina Will seit 2004


Seit dem Jahr 2004 leitet Martina Will die Jugendtanzgruppe. Sie macht koordinierend, tatkraftig unterstützt von ihrem Mann Wilhelm und ihren drei Töchtern, Stefanie, Carolin und Miriam, die ebenfalls in der Tanzgruppe tanzen, die Organisation für die vielen Auftritte der Tanzgruppe im Bergischen und in Köln und macht auch so ganz nebenbei die Schneiderei. Sie ist heute nicht nur die Leiterin sondern auch die Trainerin der Jugendtanzgruppe.
Ein großes Highlight für die Tanzgruppe ist seit vielen Jahren die Teilnahme an der Benefizveranstaltung in der Kölner Wolkenburg vor krebskranken Kindern. Martina Will "Der Auftritt in der Wolkenburg hat jedes Mal große Eindrücke und Emotionen hinterlassen. Durch die Freude, durch die Fröhlichkeit, die wir den kranken Kindern bereiten konnten und deren Begeisterung, wurden wir 1000fach belohnt".
Martina Will berichtet auch von unvergessenen Eindrücken als Begleitgarde von Bauer und Jungfrau im Bergisch Gladbacher Kinderdreigestirn. "Manche Bühnen waren sehr klein und bereits für das Aufgebot der Offiziellen war kaum Platz, so dass wir für die Tanzgruppe trickreiche Ideen entwickelt mussten, um auch hier unsere tanzerische Vorstellung bieten zu können".
"In der Session 2009 hatten wir die Ehre die Tanzbegleitgarde des Heidkamper Kinderdreigestirn zu sein, in welchem Sabrina Kraus, ein Mitglied unserer Tanzgruppe, die Prinzessin (Jungfrau) war".
Beim Aufzug unserer Tanzgruppe auf die Bühnen des Bergischen geht immer einer regelmaßig voran: Thomas Rooze, unser Standartentrager, der sein 10jahriges Jubilaum in dieser reprasentativen Tätigkeit feiert.

Jede Session endet mit dem sehr schönen Abschluss durch die Teilnahme am Bensberger Karnevalszug, bei dem die Tanzgruppe als Fußgruppe der Bensberger Garde mit guter Laune und einiger Wurfkraft zu sehen ist. Und dann noch der "interne" Sessionsabschluss im Marz: Die Teilnahme am Karnevalszug in Aarschot, einer idyllischen Stadt in Belgien mit der mit den Bensbergern befreundeten Karnevalsgesellschaft "De Kaseie Stampers". Für Bergische Karnevalisten ein aussergewöhnliches Erlebnis, denn der Zug ähnelt eher der Berliner Loveparade zumindest von Musik und Lautstarke her und die Zuschauer sind bedeutend "gefasster" und ruhiger als die temperamentvollen Karnevalsjecken im Bergischen Land.